Lemgo (red). Das CHE-Hochschulranking, Deutschlands größtes Hochschulranking, bescheinigt der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe (TH OWL) sehr gute Studienbedingungen. In diesem Jahr wurden die Studiengänge der Wirtschaftswissenschaften und des Wirtschaftsingenieurwesens der TH OWL bewertet. Neben der Betreuung, dem Lehr- und Praxisangebot sowie der Ausstattung werden insbesondere die allgemeine Studiensituation und der Einsatz digitaler Lehrelemente von den Studierenden gelobt.
Für das CHE-Ranking wurden Daten und Informationen zum Studium an der TH OWL erhoben. Kern des Rankings war eine Befragung von Bachelorstudierenden der Fachbereiche Wirtschaftswissenschaften sowie Produktions- und Holztechnik mit einem Onlinefragebogen des CHE (Centrum für Hochschulentwicklung).
Die Studierenden der Bachelorstudiengänge Betriebswirtschaftslehre und Logistikmanagement bewerten die Studienorganisation und die Raumsituation bzw. -ausstattung mit 4,3 von 5 Sternen am besten.
Der Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen im Fachbereich Produktions- und Holztechnik erhält Bestnoten für die vielfältigen Serviceangebote an der TH OWL, zum Beispiel die Angebote zur Berufsorientierung oder Unterstützung beim Auslandsstudium. Auch Räume und Labore sowie IT-Infrastruktur und Bibliothek werden gelobt – über 90 Prozent der angehenden Wirtschaftsingenieur:innen bewerten diese Aspekte mit der Note gut oder sehr gut. Bei einer Reihe von Bewertungskriterien ist der Studiengang sogar bundesweit an der Spitze. So haben an keiner anderen Fachhochschule in Deutschland Studierende des Wirtschaftsingenieurwesens etwa ihre Studiensituation, die Praxisorientierung der Lehre, die Betreuung durch Lehrende, das Lehrangebot und digitale Lehrelemente (jeweils mit 4,8 von 5 Sternen) so positiv beurteilt wie an der TH OWL in Lemgo. Bei der Studienorganisation (4,9 von 5 Sternen) teilt sich der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen der TH OWL den bundesweit ersten Platz mit der Hochschule Harz.
„Unser Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen zeichnet sich dadurch aus, dass Übungen und Praktika zumeist in kleinen Gruppen durchgeführt werden, so dass wir auf individuelle Belange der Studierenden eingehen können. Durch den Einbezug von Fallstudien oder Planspielen gewährleisten wir zudem einen hohen Praxisbezug, der bei uns im Vordergrund steht“, erklärt Studiengangsleiter Professor Sven Hinrichsen und freut sich über die tollen Bewertungen der Studierenden. „Neben der Vermittlung von bewährtem Fach- und Methodenwissen werden auch immer wieder neue Entwicklungen und Themen – wie beispielsweise Robotic Process Automation, Künstliche Intelligenz oder der Einsatz von Assistenzsystemen in der Produktion – in einzelne Lehrveranstaltungen integriert.“
Insgesamt wurden für das diesjährige Ranking 360 Studierende der TH OWL zur Befragung eingeladen, rund ein Viertel dieser Studierenden hat den Online-Fragebogen des CHE beantwortet. Vielen Dank für die Teilnahme und das Feedback!
Die TH OWL hat rund 60 Bachelor- und Masterstudiengänge an ihren drei Standorten Lemgo, Detmold und Höxter sowie ihren Studienorten in Herford und Minden im Angebot. Die Bewerbungsfristen für das kommende Wintersemester 2023/2024 laufen noch bis zum 15. September 2023. Alle Informationen zum Studium an der TH OWL finden Sie unter:
Zum Hintergrund:
Das CHE Hochschulranking ist mit rund 120.000 befragten Studierenden seit nunmehr 25 Jahren der umfassendste und detaillierteste Hochschulvergleich im deutschsprachigen Raum. Neben Fakten zu Studium, Lehre und Forschung umfasst das Ranking Urteile von Studierenden über die Studienbedingungen an ihrer Hochschule. Jedes Fach wird alle drei Jahre neu bewertet. In diesem Jahr wurden die Rechts- und Wirtschaftswissenschaften sowie Soziale Arbeit neu bewertet. Erstmals geben die Studierenden in diesen Fächern auch ihr Urteil zu digitalen Lehrelementen ab.
Das vollständige Ranking ist ab sofort digital auf HeyStudium unter www.heystudium.de/ranking abrufbar. Neu in diesem Jahr: Die Ergebnisse der Studierenden-Befragung zur Studiensituation allgemein werden anschaulich anhand einer 5-Sterne-Skala dargestellt. Die faktenbasierten Rankingergebnisse sind wie bisher drei Ranggruppen (Spitzen-, Mittel- und Schlussgruppe) zugeordnet.
Foto: TH OWL