Kreis Höxter (red). Die Beamten der Kreispolizeibehörde erlebten eine verhältnismäßig ruhige Silvesternacht. Vom 31.12.2024, 18:00 Uhr, bis 01.01.2025, 06:00 Uhr, verzeichnete die Leitstelle in Höxter kreisweit 21 Einsätze, die im Zusammenhang mit dem Jahreswechsel standen. Darunter waren drei Ruhestörungen durch Feiern. Sechsmal wurde sich über die Art und Weise des Abbrennens des Feuerwerks beschwert. Im Kobergweg in Brakel wurde ein PKW durch eine Rakete beschädigt. Eine Anzeige wurde erstattet. Die Kriminalpolizei sucht zu diesem Sachverhalt auch noch Zeugen unter 05271/962-0.
In Bad Driburg und Brakel kam es nach Streitigkeiten in Gaststätten zu Körperverletzungsdelikten, bei denen die Geschädigten leicht verletzt wurden. Strafverfahren wurden hier seitens der Polizei eingeleitet. Insgesamt kam es zu fünf Einsätzen, bei denen verbale Streitigkeiten geschlichtet werden mussten. Bei einem dieser Einsätze in Höxter-Ottbergen ließ sich eine Person nicht beruhigen und startete Angriffe auf die eingesetzten Beamten. Die Person wurde zur Polizeiwache in Höxter transportiert und eine Anzeige gefertigt. Zweimal musste die Polizei angetrunkene Randalierer zurechtweisen. Zu Straftaten durch die Personen ist es glücklicherweise nicht gekommen.
Im Lindenweg in Bad Driburg ist es zum Brand einer blauen Papiertonne gekommen. Das Feuer konnte gelöscht werden, so dass der Unterstand nicht beschädigt wurde. Mögliche Zeugen zu diesem Vorfall kontaktieren bitte die Kriminalpolizei in Höxter (05271/962-0).
Zu einem weiteren Brand kam es in Borgentreich. Kurz nach Mitternacht musste die Feuerwehr einen Dachstuhlbrand löschen. Durch das schnelle Eingreifen hielt sich der Gebäudeschaden in Grenzen. Die Bewohner wurden nicht verletzt. Die Polizei ermittelt nun, wie es zu dem Brand kommen konnte. Zeugen melden sich bitte bei der Polizei in Höxter unter 05271/962-0.