Bad Driburg (red). Mit 45 km/h mehr als erlaubt war ein Autofahrer im Bereich der 70er-Zone auf der B64 in Höhe Josefsmühle bei Bad Driburg unterwegs. Er wurde bei einer Polizeikontrolle mit 115 km/h gemessen, weshalb ihn nun unter anderem ein einmonatiges Fahrverbot erwartet. Bei gezielt durchgeführten Geschwindigkeits- und Fahrzeugkontrollen konnten am Montag, 18. März, insgesamt 163 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt werden.

Der ausländische Führerschein eines Lieferwagenfahrers fiel den Beamten während des Kontrolltages besonders ins Auge. Bei der Überprüfung fielen zunächst Fälschungsmerkmale auf und das Dokument stellte sich schließlich als Totalfälschung heraus. Der Führerschein wurde sichergestellt und den Fahrzeugführer erwarten nun Strafanzeigen auf Grund des Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Urkundenfälschung und des Verschaffens von falschen amtlichen Ausweisen. Auch den Fahrzeughalter erwartet eine Anzeige auf Grund des Zulassens vom Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Eine weitere Anzeige wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis wurde zudem gegen den Fahrer eines 40-Tonnen-LKW mit Rundholz gefertigt. Er besaß für das Führen dieser Fahrzeugklasse nicht die notwendige Fahrerlaubnis.

Während des Kontrolleinsatzes, der durch Kräfte des Verkehrsdienstes der Polizei Höxter sowie mit Unterstützung des Radarwagens des Kreises Höxter durchgeführt wurde, wurden zudem noch weitere 20 Verwarngelder erhoben sowie Ordnungswidrigkeitenanzeigen auf Grund verschiedenster Verkehrsverstöße, wie Ladungssicherung, Überladung oder der Gurtpflicht gefertigt.