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Dienstag, 13. Februar 2018 11:23 Uhr

Stress im Job besser bewältigen: Mit den richtigen Strategien und Naturkraft entspannt im Arbeitsalltag

Steinheim (djd). Unerledigte Aufträge stapeln sich auf dem Schreibtisch, ein wichtiges Projekt geht in seine heiße Phase oder ein entscheidendes Vorstellungs- oder Mitarbeitergespräch steht an: Gerade im Beruf gibt es immer wieder Zeiten großer Belastung. Das beeinträchtigt nicht nur die Lebensqualität, sondern kann auch krank machen. Tatsächlich hat die Stressstudie der Techniker Krankenkasse von 2016 ergeben, dass stressbedingte Krankschreibungen in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen haben.

Klare Prioritäten setzen

Ein guter Ansatzpunkt ist es, alle anstehenden Arbeiten des Tages auf eine To-Do-Liste zu schreiben und nach Priorität zu ordnen. Dann erledigt man zunächst die ersten drei Punkte und hat schon einmal das Gefühl, die wichtigsten Dinge im Griff zu haben. Sinnvoll ist es auch, Kollegen um Mithilfe zu bitten oder einiges zu delegieren. Außerberufliche Verpflichtungen wie Vereinstätigkeiten sollten in stressigen Phasen eine Weile eingeschränkt werden, um mehr Zeit zu gewinnen. Das schafft Raum für bewusstes Abschalten und Erholung am Feierabend.

Stressige Phasen einplanen

Gerade in sehr herausfordernden Phasen wie anstrengenden Projektwochen oder einer Woche voller Vorstellungsgespräche steigt der Leistungsdruck. Wer beispielsweise mehrere Vorstellungsgespräche vor sich hat, kann mit guter Vorbereitung den Druck mindern. Hierbei helfen ausführliche Internet-Recherchen zu den jeweiligen Terminen, Notizen mit den wichtigsten Punkten und Fragen, die mit in die Gespräche genommen werden.

Darüber hinaus lassen sich Nervenstärke und Ausgeglichenheit gezielt unterstützen. So können etwa die neuen "Bach RR Plus Tropfen" auf natürliche Weise dabei helfen, Herausforderungen gelassener zu meistern - auch gerade in stressigen Phasen im Job. Sie enthalten die bekannte Original Bach-Blütenmischung mit den 5 Bach-Blüten Doldiger Milchstern, Drüsentragendes Springkraut, Gelbes Sonnenröschen, Kirschpflaume und Weiße Waldrebe plus die beiden wichtigen Vitamine B5 und B12, die zu einer normalen mentalen Leistung und zur gesunden Funktion des Nervensystems beitragen können. Die Tropfen können bei Stress über einen längeren Zeitraum eingenommen werden. Unter www.bach-rr-plus.degibt es weitere Informationen.

Ständige Erreichbarkeit muss nicht sein

Um hohe berufliche Belastungen besser zu bewältigen, spielt jedoch auch der nötige Ausgleich eine Rolle. Dabei können etwa Sport oder Entspannungstechniken wie Yoga hilfreich sein, aber auch einfach das Zusammensein mit der Familie oder Freunden. Und schließlich ist es ratsam, die heutzutage oft übliche ständige Erreichbarkeit zu unterbinden. Das heißt: abends ab einer festen Uhrzeit Email-Programm und Handy ausschalten und einfach mal offline sein.

Foto: djd/NEM/DragonImages - stock.adobe.com

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